Sie sind hier: Startseite > Bilder > 2015 > Besichtigung der Glockengießerei Grassmayr

Besichtigung der Glockengießerei Grassmayr
mit den Ministranten
am Samstag, 16. Mai 2015

Zu unserem heurigen Miniausflug am 16. Mai 2015,  trafen sich rund 25 Ministranten und unser Pfarrer Cristinel am Bahnhof  Sulz. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Feldkirch, um anschließend in den Railjet umzusteigen, der uns dann nach Innsbruck brachte.

Vom Bahnhof aus liefen wir zur Glockengießerei Grassmayr. Dort empfing uns der Senior Chef persönlich, um uns das Museum zu zeigen. Als erstes zeigte er uns einen Querschnitt einer Glocke, sodass wir sehen konnten wie dick so eine Glocke eigentlich ist. Wir sahen dann auch noch einige Glocken aus verschiedenen Epochen. Die älteste Glocke war ca. 800 Jahre alt. Dann hat er uns anhand eines Modells die verschiedenen Phasen des Glockenbaues gezeigt. Als nächstes sahen wir einen kurzen Film über die Firma Grassmayr, bevor man uns die neue Gießerei zeigte. Daraufhin gingen wir noch in die alte Gießerei, in der man  früher die Glocken goss. Die Führung mit Herrn Grassmayr verging wie im Flug und wir konnten sehr viel Interessantes erfahren. So wissen wir jetzt alle, dass im Katzenturm in Feldkirch,  Vorarlbergs größte Glocke hängt und in Moskau die größte Glocke der Welt mit rund 200 Tonnen aufgestellt ist.

Nachdem wir uns für die tolle Führung bedankt hatten, gingen wir ein Stück weit in die Stadt, wo wir dann bei McDonalds zu Mittag gegessen haben. Beim anschließenden Bummel durch die Stadt, konnten wir die Sehenswürdigkeit von Innsbruck, das Goldene Dachl, sehen. Danach schauten wir uns noch den Innsbrucker Dom an, wo eine Reliquie an Carl Lampert erinnert. 

Als süßen Abschluss gab es noch ein Eis, bevor wir doch etwas müde aber mit vielen neuen Eindrücken ins Ländle zurückfuhren. 

Vielen Dank an unseren Pfarrer Cristinel und dem Mini-Team, der Pfarre für die Unterstützung und den großen Ministranten, die uns sicher wieder nach Hause gebracht haben. Es war super.

Mario Teni

Zur Galerie