Sie sind hier: Startseite > Bilder > 2017 > Abschlussausflug der Senioren

Abschlussausflug der Senioren
am Dienstag, 27. Juni 2017

Dieses Jahr führte uns unser Ausflug zum Abschluss des Arbeitsjahres nach Gisingen zur neu renovierten Pfarrkirche St. Sebastian.

Zuerst hielten wir mit unserem Pfarrer Cristinel Dobos eine Andacht, um Gott zu loben und zu danken. Die ausgesuchten Texte und Gebete, die Lesung aus dem Buch Sirach, die Ansprache, die Fürbitten, der „Sonnengesang“ von Franz von Assisi und das schöne Segensgebet machten diese Andacht zu etwas Besonderem. Das Lied „Großer Gott wir loben dich“ bildete dann den Abschluss.

Anschließend erzählte uns Pfarrer Josef Gruber, der 2013 als Kaplan nach Gisingen kam und nun seit 2017 Pfarrprovisor ist, über die Geschichte des Gotteshauses bzw. der Pfarre.

In den Jahren 1864 und 1865 wurde das Gotteshaus erbaut und 1866 geweiht. Aber erst im Jahre 1896 genehmigte das bischöfliche Ordinariat von Brixen den Ablösevertrag zwischen Altenstadt und Gisingen und die Errichtung einer eigenen Pfarre. Somit stand dem Einzug des ersten Pfarrherrn Peter Düringer nichts mehr im Wege.

Die Bevölkerungszahl stieg rasch an und die Kirche war bald zu klein. So wurde im Jahre 1922 das Hauptschiff verlängert, die beiden Seitenschiffe ausgebaut und die Empore vergrößert. In den Jahren 2014/2015 nahm die Pfarre Gisingen eine große Innenrenovierung in Angriff und bekam eine neue Orgel der ortsansässigen Firma Pflüger eingebaut.

Nach diesen ausführlichen Informationen ging unsere Fahrt nach Nofels ins Gasthaus „Löwen“ zur Einkehr. Bei einer guten Jause und interessanten Gesprächen ging dieser schöne Nachmittag zu Ende.

Margit Pöder bedankte sich noch auf der Heimfahrt bei allen, die dabei waren, recht herzlich, besonders bei unserem Pfarrer Cristinel für die Gestaltung der Andacht, und wünschte allen eine gute, erholsame Zeit.

Berta Leiner