Sie sind hier: Startseite > Bilder > 2017 > Senioren - Besinnliches zur Fastenzeit

Senioren - Besinnliches zur Fastenzeit
am Dienstag, 28. März 2017

Für den Seniorennachmittag in der Fastenzeit wählte Pfarrer Cristinel Dobos das Thema „Vom Lebens-Nein zum Lebens-Ja“. Mit Hilfe des Psalms 51 - Bitte um Vergebung und Neuschaffung - und dem Lied „Sag Ja zu mir, wenn alles Nein sagt“, sprach er über die großen Belastungen durch Schuld und Verdrängung und die große Erleichterung nach Vergebung und Versöhnung. Weiters regte er an, über den Maßstab im eigenen Leben nachzudenken, sowie den Druck, der durch gesellschaftliche Normen entsteht, und den Verlust der Werte. Pfarrer Cristinel stellte auch die Frage: “Wer sagt Ja zu mir, wenn ich Ablehnung, Spott oder Hohn erfahre?“. Haben wir Personen, die bedingungslos zu uns stehen oder ist es „nur“ Gott, der uns auffängt? Auch ermutigte er uns, Fehler einzugestehen, uns selbst zu erforschen und die Gewissheit zu erlangen, dass Gottes vorauseilende Liebe und Gnade stets gegenwärtig sind.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Zopf erfuhren wir von Bürgermeister Karl Wutschitz Neuigkeiten aus der Gemeinde und die Vorhaben für 2017.

Wir danken unserem Pfarrer Cristinel Dobos sehr herzlich für diesen intensiven Nachmittag.

Helga Reimann