Sie sind hier: Startseite > Bilder > 2019 > Besinnliches zur Fastenzeit

Besinnliches zur Fastenzeit
am Dienstag, 26. März 2019

Der besinnliche Seniorennachmittag mit unserem Pfarrer Cristinel Dobos lockte auch in diesem Jahr ca. 30 Seniorinnen und Senioren aus ihren Häusern.

Pfarrer Dobos hatte diesmal einen Bußgottesdienst vorbereitet. Er betonte die Notwendigkeit des Nachdenkens, dem aber auch Taten folgen sollten.

Ausgehend von der Lesung aus dem Buch Genesis über den Turmbau zu Babel vermittelte er uns, dass überall dort, wo die Menschen auf Macht aus sind und wo Gott in ihrem Leben nicht mehr zählt, sich diese Menschen auch untereinander nicht mehr verstehen. Anstelle von Rücksichtnahme herrscht Egoismus, Gedankenlosigkeit und Gleich-gültigkeit halten Einzug. Das Gefühl, etwas Besseres zu sein, nimmt überhand, das Einfühlungsvermögen geht verloren und Mitleid ist nicht mehr gefragt.

Aber in der Lesung aus dem Buch Ezechiel erfahren wir, dass Gott sich unser annimmt undreines Wasser über uns ausgießt, sodass wir wieder ein neues Herz und einen neuen Geist geschenkt bekommen. Als Zeichen dafür durften wir uns mit Weihwasser bekreuzigen.

Die schönen Texte, ein gemeinsam gesungenes Lied, die besinnliche Musik und die Gemeinschaft ließen uns einen berührenden Nachmittag erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Herrn Pfarrer für die Gestaltung dieses Bußgottesdienstes.

Nach einer gemeinsamen Jause verabschiedete sich das Team von den Besuchern mit einem Blumengruß und wünschte allen ein frohes, gesegnetes Osterfest.

Helga Reimann