Am Samstag, den 14. Oktober 2023 ging es rund im neuen Pfarrheim von Weiler. An die 100 Ministrant/innen aus allen 10 Pfarren der Seelsorge-region fanden sich schon um halb neun im Weiler Pfarrzentrum ein, um gespannt zu erfahren, was ihnen wohl heuer geboten wird beim Minitag.
Und das war nicht wenig: Beim Cocktail-Mix-Workshop, einem Clown-Workshop, einem Hip Hop Workshop, einem Poetry-Slam-Workshop in der Pfarrkirche, einem Hollywood-movie-Workshop sowie einem Kinder-schmink-Atelier, einer Fotobox, einer Chill-out-area sowie jeder Menge lustiger Spiele, die von Mitarbeitern der Jungen Kirche im großen Saal aufgebaut wurden, konnten sich die Minis einen Vormittag lang so richtig austoben.
Zu Mittag gab es Pasta mit einer leckeren Sauce und gleich im Anschluss kam es zur Preisverleihung des heurigen „Actionbounds der Seelsorge-region Vorderland“. Seit April dieses Jahres konnten die Ministranten-gruppen eine virtuelle Schnitzeljagd durch alle Kirchen der Region machen. Es galt, Fragen zu beantworten, Aufgaben zu lösen, Videos zu machen, bestimmte Orte zu finden und vieles mehr. Auf diese Weise sollten die Kinder spielerisch etwas über die Hintergründe und die spannenden Geschichten der einzelnen Pfarrkirchen erfahren. Drei Mini-Teams landeten mit über 6000 Punkten auf den ersten drei Plätzen: Der 1. Platz ging an die Laternser, der 2. Platz an die Batschunser, der 3. Platz an die Dafinser Ministrant/innen! Mit kleinen Anhängern für alle sowie etwas Geld für die Mini-Kassen wurde der große Einsatz der Kinder und der Begleitpersonen entsprechend belohnt.
Wir gratulieren herzlich!
Ein abschließender Höhepunkt war dann um 14.00 Uhr die gemeinsame Abschlussmesse mit Dekan Rainer Büchel mit allen Ministrant/innen und Begleiter/innen in der Weiler Pfarrkirche. Aus jeder Pfarre ministierten 2 Ministranten, was zu einer festlichen Stimmung mit 20 Minis aus der ganzen Region führte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Jacqueline Haller und einer Abordnung ihrer „Montfort Voices“ sowie von Silke Vögel an der Orgel. Beim abschließenden Einzelsegen von Dekan Rainer für jede einzelne Minigruppe wurden die Minis und ihre engagierten BegleiterInnen wieder gesendet zu ihrem so wichtigen Dienst in den Pfarren.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eines:
Ich sage ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und die mit ihrer Arbeit in den Pfarren einen entscheidenden Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirche leisten!
Schön, dass ihr euch so engagiert!
Michael Willam
Pastoralleiter Seelsorgeregion Vorderland