Nachdem wir bereits mit der ganzen Pfarrgemeinde ein Fest anlässlich
50-Jahre-Sozialarbeitskreis gefeiert hatten, planten wir noch einen Ausflug, der nur für „unsere“ Seniorinnen und Senioren bestimmt war.
Wir entschieden uns, wie es früher oft üblich war, eine Tour rund ums schöne Ländle zu machen. Der Vorschlag ist auf so großes Interesse gestoßen, dass wir uns mit zwei Bussen auf den Weg machten.
Ungefähr 70 Seniorinnen und Senioren aus Sulz, Viktorsberg und Muntlix, Pfarrer Cristinel Dobos, Bürgermeister Michael Schnetzer und wir Frauen vom Sozialarbeitskreis bildeten die Reisegruppe.
Der erste Stopp erfolgte bereits in Bludenz, wo wir im Gasthaus Löwen einkehrten und das Mittagessen genossen. Gesättigt, zufrieden und gut gelaunt ging es weiter durchs Klostertal und über den Flexenpass bis nach Lech. Unterwegs wurde die Geschichte der Gründung und Entwicklung des Sozialarbeitskreises vorgelesen und dabei an viele Personen gedacht, die jahrelang an den Seniorennachmittagen teilnahmen oder für diesen Arbeitskreis tätig waren.
Die Zeit in Lech verbrachte jeder nach Wunsch: mit einer Besichtigung der Pfarrkirche, einem Spaziergang oder einem Einkehrschwung. Zum Abschied wurden alle von einem heftigen Regenguss überrascht. Dieser blieb leider auch unser Begleiter bei der Weiterfahrt über den Hochtannbergpass und durch den hinteren Bregenzerwald bis Au.
Im Gasthaus Ur-Alp folgte der nächste Stopp zu einer Jause oder Kaffee und Kuchen. Auch der kleine Hofladen wurde besichtigt und so mancher Einkauf getätigt.
Leider hatten wir auch bei der Weiterfahrt den Regen im Gepäck. Wir konnten beobachten, wie die Bregenzer Ache auffallend hoch und schnell wurde und in Andelsbuch musste bereits die Feuerwehr ausrücken. Unsere Buschauffeure brachten uns jedoch gut und sicher und auch etwas müde nach Hause.
Zum Abschied gab es noch einen kurzen Ausblick ins neue Arbeitsjahr, das im September mit einem Ausflug ins Allgäu beginnt. Dieser wird wie immer von der Gemeinde mitfinanziert. Die Seniorennachmittage ab Oktober finden jeweils am Freitag statt, da die Volksschule sehr stark ausgebucht ist.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese gemütliche Ländle-Rundfahrt wie anno dazumal.
Wir Frauen vom Sozialarbeitskreis freuen uns auf ein Wiedersehen im September.
Helga Reimann